Okanos
Immobilienverkauf auf Kaeuferportal.de
Marken Online Baumarkt

Okanos Wohnungen und Immobilien

Angebote und Suche deutschlandweit

Okanos

Augen auf bei der Suche nach Mietwohnungen ! Das sollten Sie bei der Wohnungssuche beachten


Auf Wohnungssuche nach einer Mietwohnung?

Es gibt viele Wege, um eine neue Wohnung zu finden, die man sich auch leisten kann. Entweder kann man als Nachmieter in ein bestehendes Mietsverhältnis eintreten oder auf dem Wohnungsmarkt eine frei werden Wohnung finden und sich bei der Hausverwaltung und dem betreuuenden Vermieter dafür bewerben. Bei Ihrer Wohnungssuche sollten sie auf einige Details achten:

1 Zimmer Wohnungen

Diese Übernahme einer Wohnung von einem Vormieter bringt vor allem den Vorteil, dass gewisse Absprachen zwischen den aktuellem Mieter der Wohnung und dem Interessent getroffen werden können. So kann z.B. der Interessent dem Vormieter eine Ablösesumme zahlen, wenn eine besondere Ausstattung, die nicht als Bestandteil der Wohnung gewertet wird, in den Räumen verbleibt und durch die Übernahme in das Eigentum des Neumieters übergeht. Auch wird zwischen zwei Mietern oft vereinbart, dass der alte Mieter seine Wohnung nicht wie vertragsgemäß vereinbart frisch gestrichen übergibt, da sich der Neumieter eine andere Farbgebung für seine zukünftige Wohnung wünscht und daher sowieso noch einmal streichen müsste. Im Gegenzug könnte der Vormieter dem Neumieter finanziell entgegenkommen oder eine bestimmte zusätzliche Ausstattung der Wohnung übergeben. Überlicherweise werden solche Vereinbarungen nur zwischen den beiden Mietparteien geschlossen, während im Mietvertrag des Vermieters steht, dass die Wohnung frisch renoviert übergeben wurde. So sichert sich der Vermieter gegenüber dem Neumieter ab, dass dieser beim Auszug aus der Wohnung auch wieder eine frisch renovierte Wohnung übergeben muss.

2 Zimmer Wohnungen

Bei der Suche nach einer neuen Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt gilt es Achtsam zu sein: Auch Immobilien-Makler wollen Geld für die Vermittlung einer Wohnung haben. Oftmals sind das drei Nettokaltmieten, die entweder der neue Mieter komplett bezahlen muss, oder aber sich der Vermieter und der Mieter diese Gebühren teilen. Die Höhe der Maklercourtage und die Aufteilung zwischen Vermieter und Mieter ist in Deutschland regional sehr unterschiedlich gestaltet und sollte beim Makler seperat erfragt werden.

Falls der Hausverwalter mit Ihnen eine Staffelmiete für die neue Wohnung vereinbaren will, sollten sie sich merken, dass man entweder einen Staffel-Mietvertrag aushandeln kann und damit auf die nächsten Jahre festlegt, wann und wie hoch die nächsten Mieterhöhungen erfolgen. Gegen diese Mieterhöhungen kann der Mieter auch keinen Einspruch einlegen, da sie Bestandteil des Mietvertrages sind und der Mieter durch die annahme der neuen Wohnung bereits den zukünftigen Mieterhöhungen zugestimmt hat. Wenn in ihrem Mietvertrag die Staffelmiete vereinbart ist, sind andere Mieterhöhungen ausgeschlossen. Das gilt aber wiederum nicht für die Betriebskostenabrechnung, welche nicht Bestandteil der Kaltmiete ist, sondern unabhängig davon berechnet wird.

3 Zimmer Wohnungen

Verzichtet der Vermieter auf die Klausel zur Staffelmiete, kann er die Wohnung frei bis an die Obergrenze des Mietspiegels erhöhen. (Der Vermieter bleibt straffrei, wenn er die Miete nur bis zu 20% über dem entsprechende Obergrenze des Mietspiegels oder einer vergleichbaren Wohnung erhöht.) Wichtig: Die Staffelmiete ist nicht gültig und darf nicht als Bestandteil in den Mietvertrag aufgenommen werden, wenn der Vermieter vor dem Treffen zur Beurkundung des neuen Mietvertrages nicht darüber informiert hat! Es ist also nicht rechtens, kurz vor Abschluss eines Mietvertrages für eine neue Wohnung noch schnell die Staffelmiete in den Vertrag hineinzunehmen.

Neben dem freien Wohnungsmarkt gibt es auch noch den sozial geförderten Wohnungsbau. Um ein Anrecht auf solch eine subventionierte Wohnung zu haben, muss zuerst sein Wohnberechtigungsschein (WBS) beim Amt beantragt werden. Dort werden die Familiengröße, das gesamte familiäre Einkommen sowie weitere sozio-ökonomische Daten erfasst und dann anhand dieser Information errechnet, ob man einen Anspruch auf eine sozial geförderte Wohnung hat - oder auch nicht. Falls sie sich für einen Wohnberechtigungsschein (WBS) interessieren, sollten sie frühzeitig einen Antrag einreichen, da die Bearbeitung bis zu sechs Wochen dauern kann. Nur in begründeten Fällen kann eine Dringlichkeitprüfung zügiger abgeschlossen werden.

4 Zimmer Wohnungen

Wo auch immer sie auf die Suche nach einer neuen Wohnung gehen, stets benötigen Sie einige grundlegende Dokumente, die den zukünftigen Vermieter davon überzeugen können, dass sie ein guter, zuverlässiger und hinreichend solventer Mieter sind. Dazu zählen u.a.

  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigungen der vorherigen Wohnung
  • aktuelle Gehaltsabrechnungen der letzten drei Monate
  • Mietbürgschaften (z.B. ihrer Eltern) falls sie kein festes oder regelmäßiges Einkommen haben
  • immer öfter wird auch eine Selbstauskunft der Schufa verlangt
  • manche Vermieter fordern sogar ein polizeiliches Führungszeugnis von den Interessenten für die Wohnung

5 Zimmer Wohnungen

Sie sollten auf jeden Fall den zuständigen Vermieter fragen, welche Dokumente er benötigt und diese ordentlich aufbereitet zum Vorstellungstermin mitbringen. Machen Sie einen guten und aufgeräumten Eindruck. Es ist schwer zu sagen, ob sie noch eine zweite Chance für einen ersten Eindruck bekommen!

[Vielen Dank an den Content-Autor]



Verkaufen
VermarktungDas maßgeschneiderte Vermarktungskonzept für Ihr Haus

Sie möchten eine Immobilie verkaufen?
Hier Kostenlos den richtigen Makler finden!

Maklersuche



Kontakt
© 2018 okanos
Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz